Montag, 24. Juli 2017

Gebet für die Regierenden hl

LosungIch will euch Hirten geben nach meinem Herzen, die euch weiden sollen in Einsicht und Weisheit. Jeremia 3,15 

LehrtextBringt Bitten und Fürbitten und Dank für alle Menschen vor Gott! Betet für die Regierenden und für alle, die Gewalt haben, damit wir in Ruhe und Frieden leben können, in Ehrfurcht vor Gott und in Rechtschaffenheit. 1.Timotheus 2,1-2 

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit denen, die regieren, haben die Völker seit jeher nicht besonders viel Glück. Das war auch zur Zeit der Bibel so. Da waren Könige „nach dem Herzen Gottes“ (Losung) die Ausnahme. Und auch heute scheinen Staatenlenker dünn gesät zu sein, die mit „Einsicht und Weisheit“ regieren. Nun ist es leicht, diejenigen zu kritisieren, die ein öffentliches Amt übernommen haben. Da sollte man schon fair bleiben. Andererseits ist es wenigstens in der Demokratie ein Muss, dass die Regierenden kontrolliert werden, dass ihnen die Presse auf die Finger sieht und die Bürger die Chance haben, sie wieder abzuwählen.
Wir in Deutschland gehören zu den eher glücklichen Völkern, die seit über 70 Jahren alles in allem akzeptable Regierungen haben egal, welche Partei gerade die Macht hat. Anders ist es, wenn man nach Polen, Syrien oder in die Türkei schaut. Am schlimmsten aber ist es in einigen afrikanischen Staaten und in Nordkorea. Ich jedenfalls bin von Herzen froh, dass ich in keinem von diesen Staaten leben muss.
Damit das so bleibt, damit wir weiterhin eine funktionierende Demokratie und einen Rechtsstaat haben, der Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit garantiert, muss ich als Bürger von meinem Wahlrecht Gebrauch machen und mich gegebenenfalls selbst engagieren. Der Lehrtext weist noch darauf hin, was jeder in jedem Land tun kann, nämlich für die Regierenden beten, dass Gottes Geist sie leiten möge und sie sich ihrer Verantwortung für das Wohl der Menschen bewusst sind.
Es ist ein Segen, in  einem Land leben  zu dürfen, in dem man keine Angst vor politischer Verfolgung haben muss, in dem man seinen Glauben ungehindert leben kann und all die Freiheitsrechte genießt, die Menschen im Laufe der Geschichte unter vielen Opfern erkämpft haben.

Gebet: Herr, ich danke dir, in einem Rechtsstaat leben zu dürfen, der mir viele Freiheiten ermöglicht. Ich bitte dich, dass wir hier weiterhin in Frieden zusammenleben können und denke vor dir an die vielen Menschen, die unter ihren Regierungen leiden müssen. Steh du vor allem denen bei, die um ihres Glaubens willen bedrängt werden. Schenke du unserer Regierung Einsicht und Weisheit, dass sie uns mit deiner Hilfe gut durch diese schwierigen Zeiten bringt. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen