Freitag, 22. September 2017

Hinsehen und hinhören hl

LosungEin hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR. Sprüche 20,12 

LehrtextPrüft aber alles und das Gute behaltet. 1.Thessalonicher 5,21 

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum nicht mal einen Witz erzählen: Geht ein Schwabe zum Optiker. Sagt: „I hätt gern a Brill." Die Verkäuferin: "Kurzsichtig? Oder Weitsichtig?" Sagt der Schwabe: "Hm, am liebste durchsichtig."
     Aber was meint nun die heutige Losung? 
- Ich denke, hier geht es um ein Auge, das nicht nur sieht, sondern genau hinsieht, wie es in dieser Welt zugeht. Nein, nicht die Liebe macht blind, sondern die Gleichgültigkeit. Wirkliche Liebe hat keine rosa Brille auf, sondern sieht, was anderen weh tut. 
- Und es geht in der Losung um ein Ohr, das nicht nur hört, sondern genau hinhört - auf Gottes Wort wie auf die Schreie von Menschen in Not.
     Einfacher wäre es, sich Augen und Ohren zuzuhalten oder wegzusehen. Diese „Kunst“ beherrschen viele. Aber die „Kunst“ hinzuhören und hinzusehen ist offenbar nicht sehr verbreitet. Es kommt dann noch hinzu, dass ich auch mein Herz nicht verschließe und meine Hand nicht zurückziehe. *
     Der Lehrtext sagt: „Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge“ braucht auch wer prüft, was er für sich annehmen und wonach er sich richten will. Und, so möchte ich hinzufügen, er braucht ein weites Herz. Das befähigt ihn, auch von anderen zu lernen und Gutes anzunehmen, von denen, die anders sind, fremd und eigen-artig. Ich jedenfalls habe für meinen Glauben auch von Christen in Tansania und in den USA gelernt. 

Gebet

1 Herr, gib uns Mut zum Hören
auf das, was du uns sagst.
Wir danken dir,
dass du es mit uns wagst.

2 Herr, gib uns Mut zum Sehen
auf Menschen in der Not.
Wir danken dir,
durch uns gibst du das Brot. *

3 Herr, gib uns Mut zum Reden,
was hilfreich ist und wahr,
wir danken dir,
dein Wort ist stark und klar.

4 Herr, gib uns Mut zum Glauben
an dich, den einen Herrn.
Wir danken dir,
denn du bist uns nicht fern.

(Verse 1 und 4 Kurt Rommel. Verse 2 und 3 HL)

Herzliche Grüße

Hans Löhr

* Erdbebenopfer in Mexico. Sturmopfer in der Karibik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen