Freitag, 5. Januar 2018

beten – und dann? hl

Losung: Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große KraftPsalm 138,3 

LehrtextDer Gott aller Gnade, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. 1.Petrus 5,10 

Liebe Leserin, lieber Leser,

seitdem es Menschen gibt, beten sie zu einer höheren Macht. Nicht alle, aber mehr als man denkt, auch bei uns in Deutschland. Seitdem sie beten, sind sie anschließend innerlich gestärkt, aufgerichtet, gefestigt (Lehrtext). Nicht alle, aber mehr als man denkt. Würden sonst seit tausenden von Jahren überall auf der Erde Menschen beten?
     Du kannst pflichtgemäß beten zum Beispiel in der Schule, wenn alle dazu aufgefordert werden. Du kannst aus Routine beten zum Beispiel in der Kirche, wenn alle gemeinsam das Vaterunser sprechen. Ob solche Gebete etwas bringen? Du kannst aber auch voll Hingabe beten, konzentriert auf Gott und das, was du auf dem Herzen hast. Und dann – und das glaube ich – wirst du anschließend wieder zuversichtlicher und stärker sein, gelassener und gelöster, getrösteter und froher.
     Ob das auf alle Gebete in allen Religionen zutrifft? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich es immer wieder so erlebe. Aber das weiß ich auch, dass von meinen atheistischen Freunden der eine und der andere immer wieder mal betet. Der eine sagt dazu: Ich mache Zen. Der andere, ich zünde ab und zu eine Kerze an für die Menschen, die mir wichtig sind. Ich kann ihnen nicht ins Herz schauen. Aber sie würden es wohl nicht tun, wenn es ihnen anschließend nicht besser ginge.
     Ich jedenfalls bin froh, dass ich beten kann und auch weiß, zu wem. Manchmal nur ganz kurz, manchmal auch länger. Ich muss es nicht tun, aber es ist mir ein Bedürfnis.

Gebet: Herr, ich glaube, dass du mir immer nahe bist. Doch ich spüre es, wenn ich konzentriert bete. Das ist ein schönes Gefühl und macht mich unbeschwert. Und auch, wenn sich nicht schlagartig ändert, was ich erbitte, so vertraue ich doch darauf, dass du am Werk bist und die Dinge so richten wirst, dass sie mir schließlich zum Besten dienen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr



Mit dieser Übersetzungs-Software können Sie bei Bedarf die Texte dieses Blogs in verschiedene Sprachen übersetzen lassen und weitergeben: (klick)  Übersetzungswerkzeug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen